- ipu relaunch

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

 
 


Nachhaltiger Erfolg mit ipu consult

"Bei uns ist das alles ganz anders" - diesen Satz hören wir immer wieder in Erstgesprächen mit unseren Kunden. Aus unserer über 25-jährigen Erfahrung wissen wir natürlich, dass es nicht die eine Musterlösung gibt, die für jedes Unternehmen in gleichem Maße gilt. Deshalb verkauft ipu consult auch keine Theorie, sondern Struktur und Weiterentwicklung. Unsere Mitarbeiter handeln nach einem bewährten Lösungsgrundsatz, der die Basis unseres Erfolgs darstellt:

Ein gutes Konzept stärkt das Unternehmen in der Praxis.

Daher hat ipu consult in seiner Beratung stets auch die nachhaltige Verbesserung der Unternehmenssituation sowie die Sicherung oder Schaffung neuer Arbeitsplätze im Fokus. Konzepte für Investitionen oder Gründungen werden von ipu consult stets auch kritisch auf ihre Tauglichkeit in der Praxis getestet. Denn nur, was am Markt besteht, hilft unseren Kunden auch langfristig. Kunden-Unternehmen sind für uns mehr als bloße Geschäftspartner. Sie gehören für uns zur Familie. Und ihr weiterer Erfolg liegt uns am Herzen.

Neben klaren, präzisen und detaillierten Analysen ist dabei Kommunikation ein Schlüsselfaktor, gerade an den Schnittstellen, den „Rädchen, die zu drehen sind", die unsere branchenübergreifend erfahrenen und kreativen Mitarbeiter schnell identifizieren und analysieren. Ipu consult arbeitet dabei nach einem klaren Grundsatz:

Kontrolle, Konsens und Konsequenz.

Unseren Beratern ist stets daran gelegen, alle Beteiligten eines Unternehmens im Rahmen eines Projektes mit an Bord zu holen und einen innerbetrieblichen Konsens vor Projekt-Start zu finden, soweit das möglich ist. Wir leben Werte wie Fairness, Nachhaltigkeit und Zuverlässigkeit - aber auch die Konsequenz, Beschlossenes umzusetzen.


 
 


Unser Team


 
 

Ina Kapp ist seit 2000 Teilhaberin und seit 2010 Hauptgesellschafterin von ipu consult. Als Unternehmensberaterin mit den Schwerpunkten Controlling, Unternehmenssteuerung und Strategie verfügt Frau Kapp über langjährige Erfahrungen und ist Associate Partner bei Baumgartner & Partner. Zudem war sie als kaufmännische Leiterin und Leiterin der strategischen Unternehmensentwicklung einer mittelständischen Unternehmensgruppe tätig. Gemeinsam mit dem Firmengründer Dr. Ingo Piorko hat sie das EPV-Diagnosesystem und die ipu-Prämie erfolgreich eingeführt.


Frau Kapp, meinem Unternehmen geht es gut - warum benötige ich da eine Beratung?

Kapp: Ich glaube, dass ein Unternehmer einen kritischen Sparringspartner braucht. Gerade im Erfolg reden viele dem Unternehmer nach dem Mund. Doch Erfolg ist fragil.  Das Unternehmen verändert sich, gerade dann, wenn es erfolgreich ist und wächst. Was gestern noch praktikabel und gut war, muss es heute nicht mehr sein.


Sie meinen, "die Strukturen wachsen nicht mit"

Kapp: Das sagt man so. Ich würde eher sagen: Stillstand ist der Tod eines Unternehmens. Es ist vergleichbar mit einer Krankheit. Die ersten Warnsignale ignoriert man und geht erst zum Arzt, wenn die Symptome nicht mehr zu übersehen sind. So ist es auch bei uns. Nur ist dann häufig der Moment verstrichen, wo ein Eingreifen noch schmerzlos vonstatten gehen kann.


Und was tut ipu consult dann genau?

Kapp: Wir analysieren die Stellschrauben des Unternehmens und ob und wo Veränderungsbedarf besteht. Danach beginnt die eigentliche Arbeit: die Umsetzung. Denn die ist nur zusammen mit den Menschen möglich. Je größer der Wille zur Umsetzung im Unternehmen, desto einfacher wird's.


Aber als Gründer und Inhaber bin doch ich das Unternehmen...?

Kapp: Sie sind der Vater des Unternehmens. Sie sind auch weiterhin ein Teil - und zwar der wichtigste - im Unternehmen. Ohne Ihre Kontrolle wäre es verloren. Aber das Unternehmen ist Ihr Kind geworden, es ist etwas Organisches. Sobald Kinder wachsen, kann man nicht mehr sagen "es ist meins". So ist das auch bei Unternehmen. Wir haben sehr oft mit kreativen und engagierten Unternehmern zu tun, die aufgrund ihres Erfolgs eine neue Form der Führung finden müssen. Das ist ein sehr schmerzhafter und kritischer Punkt, wenn Unternehmer sich dessen bewusst werden. Dann sind wir nicht nur mit kühlen und sachlichen Analysen gefordert, sondern auch psychologisch. Da geht es dann um Feingefühl. Denn dann wird das Konzept zur Richtlinie. Dann geht es darum, wie sehr Unternehmer und Mitarbeiter bereit sind, unser Konzept auch in seiner Konsequenz mitzutragen.


Wo kommt ipu consult zum Einsatz?

Kapp: Überall, wo es um neue Strukturen und Organisation geht. Sei es, dass Zuständigkeiten verändert werden. Sei es, dass es neue Bewertungsgrundlagen gibt - auch wir bieten ein hauseigenes Bewertungstool an. Oder sei es auch, wenn Unternehmen noch ganz am Anfang stehen, bei der Gründung.


Als Gründer brauche ich doch am Anfang nur etwas Geld...

Kapp: Natürlich brauchen Sie Geld und ipu consult berät in Fragen der Finanzierung und Förderungsmöglichkeiten gerade für Start-Ups ausführlich. Aber das ist eben nicht alles! Viele glauben, dass sich schon alles regelt, sobald die Mittel da sind. Und das ist auch einer der Gründe, warum in Deutschland ein Großteil aller Gründungen innerhalb der ersten drei Jahre scheitert. Die einen sprechen von 70 Prozent, manche sogar von 90. Viele Gründer kommen zu uns und haben sich detaillierte Gedanken über ihre Geschäftsidee gemacht. Aber bei der strategischen Umsetzung haben sie häufig noch erhebliche Lücken. Da geht es um Fragen der Organisation, des Controllings, wie der Markt funktioniert. Die klare Vorstellung entwickelt sich meist erst mit uns. Denn wir reden unseren Gründern nicht nach dem Mund. Und das tut ihnen gut: Viele der von uns betreuten Unternehmen sind sofort erfolgreich gestartet, die Gründer haben an Sicherheit gewonnen und selbst, wenn es dann doch einmal Rückschläge gab, hat sie das nicht aus der Bahn geworfen.


Und die Gescheiterten?

Kapp: Es haben sich auch Gründer nach unserer Beratung von der Idee verabschiedet, sich selbstständig zu machen. Ehrlich gesagt bin ich darüber auch ganz froh. Denn das waren zumeist Kandidaten, die sichtlich Probleme mit dem unternehmerischen Denken hatten - und die sich sonst viel zu stark verschuldet hätten. Da tragen wir auch eine Verantwortung.

 
 

Kurt Wolf

gehört seit 2005 dem Team von ipu consult als Senior Consultant an. Er arbeitete mehr als 20 Jahre in mittelständischen Unternehmen der Automobilbranche als Produktionschef, Technischer Leiter und Geschäftsführer, unter anderem bei System- und A-Lieferanten von Daimler und MAN. Insbesondere war er erfolgreich für den Aufbau von Systemlieferanten und das Handling von Netzwerken bei Nischenprodukten verantwortlich.

Dr. Ingo Piorko

gründete ipu consult im Jahr 1991. Seine vielfältige berufliche Erfahrung umfasst leitende Tätigkeiten in den Bereichen Produktion, F+E, Handel und Unternehmensführung nationaler und internationaler Konzerne. Zudem war er im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland langjährig als Berater für die brasilianische Stahlindustrie in Zusammenarbeit mit Universitäten bei der Qualifizierung von Fachkräften im Einsatz.


 
 



Kooperationen und Partner


  • Kooperationspartner des Gründer-Expertennetzwerks Deutschland (EWD)


  • Associate Partner von Baumgartner & Partner performance management worldwide


  • Kooperationspartner  von nfg consulting


  • Akkreditiert als Berater beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)


  • Akkreditiert als Berater bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW)


  • Mitglied beim Bundesverband Mittelständische Wirtschaft (BVMW)



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü